Sonntag, 31. März 2019

Benefiz-Biker Tour in Essen

Bei allerbestem Kaiserwetter trafen sich am 30.3.2019 um 10.30 Uhr in Essen beim Tourenguide Oliver in Essen zahlreiche Essener Biker um die erste Benefiz-Tour zu Gunsten des Projektes "Kostenlose Ferienwochen für Krebspatienten" zu fahren.



 Dabei kamen aber auch Biker aus Solingen, Gelsenkirchen und Mettmann, um diese Tour mitzufahren.

Pünktlich um 11 kam noch ein Nachzügler mit seiner Harley, der die etwas versteckt liegende Startadresse Glashüttenstrasse 80 im Industriegebiet nicht so schnell gefunden hatte. 
Oliver hielt noch ein kurze Ansprache, bedankte sich für das Erscheinen der Biker. Annemarie und Reinhard vom Vorstand des Trägervereins Auszeit für die Seele e.V. waren die 70 km von Bönen aus ebenfalls gekommen, um mitzufahren.

Kurz nach 11 Uhr ging es dann mit 11 Maschinen los. 

Leider nur mit 11 Maschinen, denn es hatten sich bei Facebook 26 Biker mit Zusagen gemeldet und 329 Biker hatten das Interesse an der Tour bekundet.

Oliver fuhr elektrisch mit seiner Zero vorweg, am Ende machte Uli Susewind ebenfalls elektrisch mit seiner Zero den Lumpensammler.
Oliver führte die Truppe Richtung Velbert, in und durch das bergische Land, über Wuppertal nach Solingen, wo im Cafe Hubraum die erste Pause gemacht wurde. Es war schon voll, die Bikes standen in langen Reihen nebeneinander.
Dort fanden dann viele Gespräche zwischen den Bikern statt, es stellte sich schnell heraus, dass fast alle deshalb gerne mitgefahren sind, weil sie Krebserkrankungen aus der eigenen Familie oder dem eigenen Umfeld kannten.
Bei dem einen war es die eigene Freundin, die an Hautkrebs litt, bei dem anderen z.B. sein bester Freund, der Nach der Diagnose (Knochenkrebs) im März bereits im September danach gestorben war.
Nach dieser Pause ging es weiter Richtung Essen zum Baldenysee, zu einem anderen Bikertreffpunkt, zum Haus Scheppen.
Auch da war es, wie vorher im Cafe Hubraum, sehr voll.


Die verschiedensten Maschinen waren mal wieder zu bestaunen, daneben die verschiedensten Typen auf 2 Beinen.



Annemarie Hunecke am 30.03.2019 anlässlich der Essener Benefiztour am Cafe Hubraum 




Es war wie immer schön.
Unter anderem stand da eine Guzzi Falcone (Bj. 1971) in Polizeiausführung, die in der unmittelbaren Nähe der E-Ladesäule geparkt war.
An der stand Ulis Zero zum Nachladen.
Der Guzzi Fahrer wollte offenbar weg, seine Maschine stand auf dem Hauptständer und er bereitete den Startvorgang mittels Kickstarter vor.
Den musste er mehrfach kräftig treten.
Die alte Guzzi sprang dann endlich auch an...
...aber machte sofort einen gewaltigen Satz nach vorne, denn es war noch ein Gang eingelegt.
Und vorne stand die Zero an der Ladesäule.
Fast hätte es gewaltig gekracht, es fehlten wirklich nur Millimeter.
Anschliessend verabschiedeten sich die ersten und traten die Heimfahrt an.
Alles in allem eine gelungene Ausfahrt für den guten Zweck !

Noch einmal Dank an Oliver !