Freitag, 25. September 2020

www.xxl-feuerwehr-challenge.de

Übergabe des XXL - Feuerwehrautos an die Freiwillige Feuerwehr Holzwickede durch unseren Repräsentanten Herrn Frank Brockbals




Ursprünglich sollte die Übergabe im Rahmen einer Dienstbesprechung vor der gesamten Mannschaft erfolgen.

Aber als wir dort um 19 Uhr am Feuerwehrhaus ankamen fanden wir nur eine leere Halle vor. Die Realität hatte sich in unsere Planungen eingemischt.

Die Freiwillige Feuerwehr war ausgerückt !

Als wir da noch ziemlich ratlos standen hörten wir in der Nähe einen Hubschrauber starten, nicht weit vom Standort entfernt ging dann der ADAC Rettungshubschrauber in die Luft und drehte ab in Richtung Dortmund. Der ortskundige Frank Brockbals fuhr zur Unfallstelle im Ort. Am Kreisverkehr war durch die Freiwillige Feuerwehr Holzwickede die Einfahrt in eine Strasse abgesperrt worden, ca 150 Meter dahinter lag die Unfallstelle.

Feuerwehr, Polizei, Rettungswagen, Abschleppwagen...alle waren vor Ort, blinkten mit ihren Blaulichtern.
Grund war ein grosser Mercedes, der gegen einen Baum gefahren war. Vorher hatte er noch einen Laternenmast umgelegt. Der verletzte Fahrer befand sich auf dem Weg in die Klinik. Die Unfallstelle war nur noch zu säubern, der Mercedes war nur noch abzuschleppen, weshalb erste Feuerwehrfahrzeuge schon die Unfallstelle verließen.

Wir konnten den Pressesprecher / Brandinspektor Jens Preetz wegen unseres Anliegens, der xxxl-Feuerwehr-Challenge ansprechen, der uns aber sofort mitteilte, daß es noch einen zweiten Einsatz gab, dass die Kräfte anschliessend dahin fahren würden. In der Strasse Ölpfad drohte ein Baum auf ein Haus zu stürzen. Und da sollte eigentlich auch der für unsere Aktion zuständige Mitarbeiter Herr Jens Höttemann vor Ort sein.

So ganz nebenbei erfuhren wir von ihm, dass zwischen der Feuerwehr Holzwickede und der Feuerwehr in Usingen im Taunus eine Partnerschaft bestehen würde und daß man deshalb auch die Feuerwehr Usingen nominieren wollte.

Wir fuhren dann in die Strasse Ölpfad . Die nächste Einsatzstelle lag aber nicht an der Hauptstrasse. Der nächste Einsatzort war ein kleiner von der Hauptstrasse Ölpfad abzweigender Waldweg, in dem dann alle Feuerwehrfahrzeuge standen. Im Dunkeln, auch jetzt wieder alle mit Blaulicht. Offenbar konnten die Fahrzeuge vorne nicht weiterfahren, alle mussten zurücksetzen und rückwärts wieder auf die Hauptstrasse.

Es war ein grosser Akt, mit viel Blaulicht, Funkverkehr, Strassensperrung usw.

Sozusagen Feuerwehreinsatz LIVE !

Uns wurde dann aber mitgeteilt, dass der Herr Jens Höttemann jetzt bereits zur Wache fahren würde, um dort das das XXL Feuerwehrauto von uns zu übernehmen.

Gesagt - Getan !

So kam es dazu, daß die Übergabe des XXL Feuerwehrautos nicht im grossen Rahmen vor der gesamten Mannschaft sondern nur in ganz kleinem Rahmen stattfand.


Alle Infos unter www.auszeitseele.de