Infostand

Auch wir machen Öffentlichkeitsarbeit mit einem eigenen Informationsstand.


Das Bild zeigt unseren Infostand auf der Motorradmesse 2019 in Dortmund.

Die Dortmunder Motorradmesse liegt jetzt hinter uns.
4 Tage von 9 Uhr morgens bis 18 Uhr abends sind doch schon ganz schön anstrengend, insbesondere wenn man die am Stand vorbeischlendernden Messebesucher immer wieder neu ansprechen muss, um sie an den eigenen Stand zu bekommen.
Eine grosse Hilfe war dabei unser Benefiz-Ratespiel mit einer alten Mofa Marke Zündapp Bergmeister aus dem Baujahr 1969. Die Messebesucher sollten das richtige Alter / Bauiahr der Zündapp raten.Der Einsatz betrug dabei einen Euro.
Es kamen sehr viele Männer an unseren Stand, die (damals) mit 15 Jahren dieses Zündapp Modell als erstes Bike gefahren haben.
Es kamen dabei Schätzungen von 1938 bis 1982 heraus, aber es landeten auch viele sachkundige Biker einen Volltreffer. Der Kreidler Papst war ebenso an unserem Stand und riskierte einen Euro wie 2 Biker, die bei Zündapp gelernt hatten. Die kannten jede Schrube dieses Zündapp Modells und erkannten gleich den nicht originalen Sattel und die 2 falschen Schrauben.
Geschichten von früher gab es auch viele, insbesondere um das Frisieren des kleinen Motors, die damit verbundenen Geschwindigkeitsüberschreitungen und die Sozialstunden, zu denen man damals verurteilt wurde, wenn man von der Polizei erwischt wurde.

Die Spitzengeschwindigkeit von 105 kmh war bei einem Biker per Radarfalle dokumentiert worden, andere hatten den kleinen Motor durch die damals üblichen und machbaren Modifizierungsmassnahmen auf 95 kmh, 80 kmh oder 75kmh  gebracht.

Sozialstunden mussten damals abgeleistet werden in Jugendeinrichtungen oder Tierheimen, ein Biker durfte gleich 6 mal hintereinander nach seinen Verurteilungen im örtlichen Tierheim die Ställe ausmisten.

So ging es damals ab ! 
Für die Gewinner gab es jeweils einen Gutschein für unser am letzten August Wochenende geplantes Biker-Event in Bönen am Zechenturm.
Dieses Ratespiel erbrachte für uns eine Einnahme in Höhe von 415 Euro, die wir dem Spendenkonto zuführen konnten.

Mit diesem Betrag können wir wieder in einigen Fällen die Nebenkosten bei Ferienwochen für Krebspatienten finanzieren.

So kamen wir auch mit vielen Bikern ins Gespräch, die die Thematik Krebs aus der eigenen Familie kannten.
Auch konnten wir feststellen, dass einige Biker / innen einfach so eine Münze bzw. einen Geldschein in das Spendenfass einwarfen, ohne am Ratespiel teilzunehmen.
Jeder Teilnehmer am Ratespiel erhielt auch unsere Flyer und wurde gefragt, ob er / sie nicht auch einmal eine Benefiztour für unseren Verein fahren wollte.
Einige sagten da spontan zu, andere wollten sich das überlegen.
Wir haben jetzt die Hoffnung, dass sich die Kontakte auf der Messe als grosser Multiplikator beweisen und dass es noch in diesem Jahr zu vielen Benefiz-Touren zu Gunsten unseres Vereins kommen wird.
Natürlich kam es auch zu vielen Gesprächen mit anderen Ausstellern, insbesondere mit den anderen Interessengemeinschaften und Clubs, die wir an ihren Ständen besucht haben.
Dabei haben wir sie gleich zu unserem 1.Bönener Biker-Event am 31.8.2019 eingeladen.
Ein erstes Treffen ergab sich mit Luggi vom Gletscherhotel aus Galtür, der ebenfalls Standdienst an seinem Infostand machte. Luggi hatte uns ja schon vor 2 Jahren eine Ferienwoche gespendet.
Eine ganz aussergewöhnliche Begegnung war das Treffen mit Nina Assenmacher von www.sambatours.co.za aus Südafrika, die uns fragte, ob wir unser Projekt auch international fahren würden.Sie gehört zum Harley Davidson Chapter in Kapstadt und will dort demnächst unser Projekt vorstellen.





Wenn Sie eine Veranstaltung planen und uns mit unserem Infostand dabei haben möchten so bitten wir um eine kurze Anfrage per Mail.

Hier findet ihr uns demnächst: 

Nächste Termine: 

15.06.2019 in Düsseldorf beim Korso Biker 4Kids

22.06.2019 in Oer Erkenschwick beim Kawasaki Treffen